Kanufahren-Pegnitz

Wasserstände der Pegnitz im Nürnberger Land

Saisonbeginn 06.05.2023 und Information zur geplanten Öffnung der Kanutouren für 2023. Lese hier, was die Planung der Kanutouren so schwierig macht und warum unsere schöne Pegnitz hinsichtlich der Wasserstandschwankungen ein Sonderfall ist.

 

Kanutouren Pegnitz

Aufgrund der Witterung der letzten Monate gehen wir momentan von erfreulich guten Wasserständen für die kommenden Monate aus:

Folgende Kanutouren planen wir derzeit für 2023:

  • Familientour Rupprechtstegen -Artelshofen (nur buchbar wenn ein Wasserstand >126cm planbar ist)
  • Schnuppertour Artelshofen-Eschenbach (diese Tour wird bei Wasserständen <126cm leichter und ist daher eine Alternative zur oben genannten Familientour)
  • Kleine Tagestour Artelshofen-Hohenstadt
  • Tagestour Rupprechtstegen-Hohenstadt (sinkt der Wasserstand auf <126cm, wird die Tour auf die Kleine Tagestour oder die Tagestour Artelshofen-Hersbruck umgebucht)

Welche Touren werden geöffnet, wenn der Wasserstand sinkt?

  • Tagestour Artelshofen-Hersbruck  (auch als Ersatz für die Tagestour Rupprechtstegen-Hohenstadt)
  • Dschungeltour Eschenbach-Hersbruck (am Wochenende und für Fortgeschrittene!)

Warum ist nicht immer jede Tour geöffnet?

Wie ihr wisst, gilt seit 2017 die behördliche Vorgabe, dass die Strecke zwischen Rupprechtstegen und Artelshofen erst ab einem Wasserstand von 126cm befahren werden darf. Grundsätzlich ist das auch sinnvoll, das ist gut für Natur, die wir alle bestmöglich schützen wollen. Außerdem wollt ihr sicherlich nicht ständig mit dem Boot auf Steinen aufsitzen.

Unterhalb von Artelshofen gab es bisher immer ausreichend Wasser. Daher haben wir bereits seit 2015 unsere Kanustrecke von Hohenstadt bis Hersbruck erweitert, um euch auch bei Niedrigwasser tolle Tagestouren anbieten zu können.  Von 2015 bis 2021 hatte die Pegnitz fast durchgehend Niedrigwasser und ihr konntet bei uns die (paddeltechnisch relativ anspruchsvollen) Touren nach Hersbruck genießen.

Aufgrund des konstanten Niedrigwassers hatten wir somit bis 2021 eine gut planbare Situation. Dies hat sich jetzt geändert. Seit 2022 hat die Pegnitz wieder mehr Wasser, das ist natürlich erfreulich. Bedingt durch die zunehmende Heftigkeit der Gewitter gibt es allerdings auch mit zunehmender Häufigkeit Baumhindernisse, meist unterhalb Eschenbachs.

Die Pegnitz ist hinsichtlich der Wasserstandschwankungen ein sehr träger Fluss. Abgesehen von kurzzeitigem Hochwasser bei heftigen Niederschlägen, dauert es viele Monate, bis im Wassereinzugsbereich der Pegnitz das Wasser im Karstboden versickert und die Pegnitzquellen speist. Wenn die Pegnitzquellen jedoch einmal gefüllt sind (es gibt hunderte davon), dauert es wieder viele Monate bis sie versiegen. Somit ist klar, dass sich Niederschläge erst Monate später nachhaltig positiv auf die Wasserstände auswirken. Umgekehrt sinkt der Wasserstand der Pegnitz auch erst bei andauernder jahrelanger Trockenheit und nicht schon bei einer Hitzewelle.

Unsere Einschätzung für 2023:

Nachdem auch der Winter 22/23 relativ regenreich war, rechnen wir mit hohen Wasserständen auf der Pegnitz in der Kanusaison 2023. Wenn der Sommer regenreich wird, kann es passieren, dass die Kanustrecke unterhalb von Hohenstadt deutlich anspruchsvoller wird als in regenarmen Jahren von 2015 bis 2021. Zudem befinden sich immer noch Baumhindernisse auf der Strecke nach Hersbruck.

Wir wollen euch immer die bestmöglichen Touren ermöglichen und werden auf Grundlage der geschilderten Kenntnisse in der Saison 2023 bevorzugt die Kanutouren zwischen Rupprechtstegen und Hohenstadt anbieten.

Alle Infos, wann welche Tour angeboten wird findet ihr HIER!