Kanufahren-Pegnitz

Was für ein Jahr!

Ein ganz besonderes Jahr liegt hinter uns.

"Zum Glück!" denken wir alle, dennoch gab es rückblickend auch Positives. Jeder einzelne hatte heuer wohl seine persönlichen Erlebnisse und musste damit in irgendeiner Weise zurechtkommen. Manche hat es fast umgehauen, andere nur grob berührt - aber wir haben erkannt, wie alles miteinander vernetzt ist. Jeder hängt vom anderen ab, im Guten wie im Schlechten.

Jahresrückblick

Für uns und unsere Branche war dieses Jahr 2020 nicht einfach. Wir hatten uns Mitte März 2020 dazu entschlossen, neben dem offiziellen Shutdown auch gleich die Firma vorübergehend zu schließen. Unser Ziel war die Krise zu überstehen, durch vorübergehende Abschottung einen kühlen Kopf zu behalten und alles dafür zu tun, einen sehr lang anhaltenden Lockdown zu überstehen.
Der Worst Case ist aber so nicht eingetreten. Die Kanuvermietung durften wir Ende April schon wieder öffnen. Zunächst kamen zwar kaum Gäste - die Verunsicherung war noch zu groß. Außerdem war unsere Kanustrecke an fast zwanzig verschiedenen Stellen blockiert und bis die Strecke wieder in voller Länge frei war, dauerte es bis Juni. Danach erlebten wir jedoch eine tolle Kanusaison mit ausgesprochen netten und dankbaren Gästen, die froh waren, dass es endlich wieder Freizeitmöglichkeiten gab. Nicht wenige kamen zweimal, einige sogar dreimal in dieser Saison zu uns zum Kanufahren. Vielen Dank für eure Treue, wir freuen uns auf 2021!

Für unsere Familiencamps rechneten wir Mitte März mit einer Stornierungswelle oder zumindest mit einer großen Menge an Kundennachfragen zu unseren Camps:
Finden die Camps statt? Wie kann ich stornieren? Welche Hygienemaßnahmen planen wir?
Beides blieb aus und dafür sind wir euch mehr als dankbar.
Diese Ruhe hat uns die Möglichkeit eröffnet, das ohnehin brachliegende Tagesgeschäft auszublenden und die richtigen Weichen für die Zukunft zu stellen. Ab Mitte Mai sahen wir die Chance, dass wir unsere deutschen Camps öffnen können und waren fest entschlossen dies auch zu tun. Und tatsächlich kam bis zum Beginn unserer Camps eine richtige Lawine an Buchungen auf uns zu. Es war nervenaufreibend: die Campingplätze eröffneten teilweise erst eine Woche vor dem jeweiligen Campbeginn! Außerdem musste ein corona-konformes Konzept erarbeitet werden. Zunächst gab es hierfür nicht einmal Vorgaben, danach haben sich diese fast monatlich geändert. Aber wir schafften das, zusammen mit unseren super engagierten Campleitern und -Teamern, unseren routinierten Bürokräften und nicht zu vergessen unserem fleißigen Aufbauteam. Wir hatten eine grandiose Campsaison und bedanken uns bei allen unseren Familien für das Vertrauen und das überaus positive Feedback. Auch wenn wir momentan noch zögerlich sind und unsere Angebote für 2021 bewusst noch nicht überarbeitet haben: Wir freuen uns auf die nächste Campsaison und noch mehr auf die übernächste, denn wir planen so einiges…!
Nun der große Wermutstropfen: Unsere Firmenveranstaltungen und Teamprogramme mussten wir Mitte März einstellen und fast alle Veranstaltungen fielen schließlich den behördlichen Einschränkungen zum Opfer.
Wir rechnen damit, dass dies auch mindestens bis zum Spätsommer 2021 so bleibt.

Außerdem müssen wir zur Kenntnis nehmen, dass viele unserer Firmenkunden momentan im Notbetrieb oder Ausnahmezustand arbeiten - die Frage nach einem Teamprogramm stellt sich vielfach gar nicht. Sobald sich die Lage ändert, wird es jedoch sicher einmal einen Nachholbedarf bezüglich der Events mit echten Kontakten von Mensch zu Mensch geben.
Wir sitzen das aus und freuen uns auf den Neustart, auch wenn es noch dauert – ganz nach dem Motto: we come back stronger!

Alles in allem sind wir dankbar für das Jahr 2020, wir haben viel gelernt und gesehen was möglich ist, wenn es sein muss. Und wir konnten erkennen, wie robust das Unternehmen FP ist. Dadurch dass wir in unterschiedlichen Bereichen und mit unterschiedlichen Zielgruppen arbeiten sind wir in guten Jahren vielleicht wirtschaftlich nicht ganz so effizient wie andere, dafür in Krisen umso resistenter.
Wie schön wird es werden, wenn sich die Lage wieder normalisiert. Wir sind fest davon überzeugt, dass wir künftig bewusster leben werden und wissen, dass eben nicht alles, was wir gewohnt sind und was wir schätzen auch selbstverständlich ist.


Wir freuen uns auf 2021 und bedanken uns an dieser Stelle nochmal ganz herzlich bei all unseren Kunden, Partnern und Mitarbeitern für die vertrauensvolle Zusammenarbeit im Jahr 2020!