Kanufahren-Pegnitz

NEU im Familiencamp Naheland: Der Rheinsteig

Im Familiencamp Naheland geht es künftig noch aktiver zu, denn wir werden unser Programm um eine abenteuerliche Klettersteigtour erweitern! Um das Camp weiter aufzuwerten hinsichtlich Anspruch und sportlichem Aspekt, möchten wir euch auch im Naheland künftig an einem Tag ein einzigartiges Klettersteigerlebnis auf dem Mittelrhein Klettersteig anbieten.

Klettersteigtour im Familiencamp Naheland

Die  Klettersteigtour wird ab dieser Familiencampsaison anstelle des Besuchs der Edelsteinmine stattfinden. Im Kopf ist uns das schon länger umhergeschwirrt und eigentlich war dieser Schritt erst für das nächste Jahr angedacht. Wir haben uns jedoch nicht zuletzt dazu entschlossen, diese Änderung bereits heuer vorzunehmen, da auch in diesem Sommer damit zu rechnen ist, dass es coronabedingt wieder etliche Einschränkungen beim Besuch der Edelsteinmine geben wird (beschränkte Besucherzahlen, Wartezeiten, Maskenpflicht etc.). Da wir beim Klettersteig nötige Abstände bestens einhalten können und uns ausschließlich an der frischen Luft bewegen, dürfte der Tag in dieser Hinsicht also für alle deutlich entspannter verlaufen.

Was erwartet euch am Mittelrhein Klettersteig?

Eisenleitern, Trittbügel und Stahlseil ermöglichen euch ein ganz besonderes Abenteuer hoch über dem Rhein. Im Verlauf eines Wanderpfades klettert ihr über zehn gut gesicherte kurze Kletterstellen mit Querungen, Leitern und einem längeren senkrechten Kletterfinale durch eine einzigartige Vegetation. Dabei habt ihr fantastische Ausblicke auf die Rheinschleife Boppard. Nach dem Klettersteig geht es über einen Bergpfad noch weiter nach oben zu einem Gasthaus und zur Bergstation der nostalgischen Sesselbahn Boppard. Von dort kommt ihr wahlweise mit der Bahn oder zu Fuß über einen alpinen Abstieg zurück zum Parkplatz.

Ihr hättet aber eigentlich auch gerne der Edelsteinmine in Idar-Oberstein einen Besuch abgestattet?

Das ist gar kein Problem. Nehmt die Edelsteinmine doch einfach auf eigene Faust in Angriff! Der Mittwoch als ohnehin programmfreier Camptag bietet sich hier bestens an. Unsere Campleitung berät euch gerne zu eurem privaten Familienausflug zum Steinkaulenberg, in dem sich die märchenhafte Mine befindet!

Wie ist das mit der Sicherheit am Klettersteig? Und was ist, wenn mir das Ganze unterwegs doch zu heikel wird?

Natürlich werden wir dafür sorgen, dass ihr euch jederzeit sicher fühlen könnt auf eurer Tour. Wir stellen euch eine professionelle Klettersteigausrüstung zur Verfügung und ihr werdet durch unsere erfahrenen und geschulten Guides den Steig entlanggeführt. In unseren anderen Familiencamps wie zum Beispiel in Franken führen wir schon seit vielen Jahren erfolgreich und sicher Klettersteigtouren durch, die sich erfahrungsgemäß stets sehr großer Beliebtheit erfreuen. Und wenn es euch unterwegs doch ein wenig zu mulmig werden sollte, könnt ihr die anspruchsvolleren Kletterstellen auf der Route auch ganz einfach auf dem parallel verlaufenden Wanderpfad umgehen.

So oder so: am Ende werden auf jeden Fall alle dasselbe Ziel erklommen haben und stolz den atemberaubenden Ausblick genießen, um sich dann gemütlich an den Abstieg zu machen oder entspannt mit der Sesselbahn den Berg hinunter zu schaukeln. Die tollen Erinnerungen an dieses einzigartige Erlebnis in eurem Familienurlaub wird euch keiner nehmen können!