Kanufahren-Pegnitz

Klettersteigtouren Nürnberger Land

In schwindelerregenden Höhen den Fels bezwingen, eigene Grenzen überwinden, atemberaubende Aussichten genießen: geht mit uns auf Klettersteigtour im Nürnberger Land und erlebt ein Outdoor-Event der besonderen Art! Dank unterschiedlich anspruchsvollen Touren wird sowohl Anfängern als auch erfahrenen Klettersteiggehern garantiert nicht langweilig.

Klettersteig Franken

Informiert euch hier über unser Angebot an geführten Klettersteigtouren im Nürnberger Land!

Welche Klettersteige könnt ihr bei uns buchen?

Norissteig

Unser Allrounder: der Norissteig ist für (fast) jeden und jede geeignet. Trittsicherheit und normale körperliche Konstitution sollte man mitbringen, aber ansonsten eignet sich dieser Klettersteig für alle Wander- und Kletterbegeisterten ab 6 Jahren: Urlauber, Wochenendausflügler, Familie, private oder betriebliche Gruppen. Der Clou: dieser Steig setzt sich aus Kletter- und Wanderpassagen zusammen. Wer nicht klettern möchte, kann die Kletterpassagen auf Bergpfaden umgehen, hat die Kletternden
trotzdem im Blick und ist nach ein paar Minuten gleich wieder in die restliche Gruppe integriert.

Haben wir euer Interesse geweckt? Alle Infos und Buchungsmöglichkeiten für das Erlebnis „Norissteig“ findet ihr hier!

Aufgepasst: auch bei unseren Familiencamps und Aktivcamps in Franken sind wir an einem Tag am Norissteig unterwegs! Informiert euch gleich und bucht euren Erlebnisurlaub im Aktivcamp Franken oder Familiencamp Franken!

Höhenglücksteig

Deutlich anspruchsvoller geht es auf dem Höhenglücksteig zu: DEM sportlichen Highlight im Nürnberger Land! Er gilt als einer der ersten Klettersteige Deutschlands, der vor allem bei fortgeschrittenen Klettersteiggehern sehr beliebt ist. Man klettert zwar „nur“ in einer Höhe von maximal ca. 20 Metern, dennoch ist der Steig im Hinblick auf Anspruch und Einsatz von Tritten mit alpinen Verhältnissen vergleichbar.
Gut zu wissen: alle schwierigen Abschnitte können notfalls umgangen werden, so dass sich auch Einsteiger der Tour anschließen können. Für den Höhenglücksteig ist Trittsicherheit und eine sportliche Konstitution unbedingt erforderlich. Er ist ab 12 Jahren und einer Mindestkörpergröße von 1,50 und einem Mindestgewicht von 40kg begehbar.

Blut geleckt? Informiert euch hier zu unserem Erlebnis „Sportklettersteig Höhenglücksteig“ und sichert euch euren Platz bei der nächsten geführten Tour!

Kinder-Sportklettersteig „Höhenglück“

Ein Klettersteig (nicht nur) für Kinder: der Kinder-Sportklettersteig „Höhenglück“ ist er einer der ersten und wenigen Kinderklettersteige in Deutschland.

Gleich in der Nähe des Höhenglücksteigs gelegen und bestehend aus drei Sektionen, die alle auch einzeln begangen werden können, wurden die einzelnen Elemente speziell der Größe von Kindern angepasst. Das ist für die größer gewachsenen Eltern daher durchaus auch herausfordernd. Für Kinder, die Spaß am Klettern haben und ihre Eltern ist es ein toller Einstieg und ein Training, um den Umgang mit den Klettersteigsets und den Sicherungstechniken zu lernen.

Lust auf ein grandioses Familienabenteuer? Findet hier alle Infos und Buchungsmöglichkeiten für das Erlebnis „Kinder-Sportklettersteig Höhenglück“!

Für wen sind die Klettersteigtouren im Nürnberger Land geeignet?

Unsere Tour „Norissteig“ ist auch schon für Familien mit Kindern ab 6 Jahren und besonders auch für Gruppen mit unterschiedlichen Vorkenntnissen geeignet. Erprobte Klettersteigliebhaber ab 12 Jahren kommen beim Höhenglücksteig auf ihre Kosten. Die ersten Erfahrungen sammeln lassen sich beim Kinderklettersteig „Höhenglück“, der nicht nur für Kinder, sondern auch für deren Eltern attraktiv ist.

Generell ist bei unseren Touren Trittsicherheit und je nach Steig eine normale bis sportliche körperliche Konstitution Voraussetzung.

Je nach Zusammensetzung der Gruppe und der individuellen Vorkenntnisse passen unsere Guides eure Touren entsprechend an. Immer gilt dabei „Safety first“. Ihr erhaltet von uns entsprechend gesetzlichen Vorschriften geprüftes und einwandfreies Klettersteigmaterial gestellt und unsere erfahrenen und geschulten Klettersteigguides sorgen für eure Sicherheit während der Tour.

Wie kann ich eine Klettersteigtour buchen?

Wir bieten regelmäßig öffentliche Termine an, die ihr in der jeweiligen Kalenderübersicht einsehen könnt. Gerne könnt ihr aber auch als Gruppe einen individuellen Termin bei uns anfragen! Schickt uns eine kurze Mail an info@fp-erlebnisse.de und wir besprechen gemeinsam alles Weitere. Das Material für eure Klettersteigtour (Klettergurt, Einbindung, Helm) wir von uns gestellt und ist immer im Preis inkludiert.