Doch warum ist nach nunmehr fast 30 Jahren der Firmenname „FP Sportreisen“ Geschichte? Ganz einfach ausgedrückt sind mit dem Überbegriff „Erlebnisse“ unsere Angebote treffender beschrieben, als mit dem Begriff „Sportreisen“ der noch aus einer Zeit stammt, zu der wir andere Schwerpunkte gesetzt haben.
Erinnern wir uns:
Die Geschichte des Unternehmens „FP“ begann bereits 1993 mit der Organisation von Skireisen und Gruppenreisen.Internet und „New Economy“ führten in den Folgejahren zu einer verstärkten Nachfrage nach Incentives, Events und Firmenausflügen. Es wurden zusätzliche Angebote geschaffen und 2002 in „FP sportreisen, incentive & event GmbH“ umfirmiert.
Seitdem wurde das FP-Angebot stetig erweitert.In den Jahren 2004, 2007, 2010 wurden an drei Standorten neue Urlaubs- und Freitzeitangebote für Familien entwickelt. Es wurden gemeinsame Abenteuer für Eltern und Kinder in unseren Familiencamps Franken, Naheland und Schwarzwald für die Sommerferien geschaffen.Seit 2019 gibt es im Familiencamp Naheland auch ein Angebot für Eltern mit Kleinkindern, genannt Zwergencamp. Weiterhin ist FP seit 2009 auch ein regionaler Anbieter für Kanutouren.Das alles steht aber mehr unter dem Begriff Erlebnisse, und nicht so sehr unter „Sport“ oder „Reisen“.
Bestehendes hat sich gewandelt, Incentives nach dem Motto „teurer, schneller, weiter“ stehen nicht mehr im Focus unserer Firmenkunden. Gefragt sind Erlebnisse, welche Teams zusammenschweißen und ein „Wir-Gefühl“ schaffen. Das geht auch in der jeweiligen Region des Unternehmens oder gar auf dem Betriebsgelände selbst. Lange Reisen zu einem Veranstaltungsort sind nicht mehr gefragt.Außerdem fehlt es bei Firmenkunden an Zeit. Während man vor 20 Jahren gerne mal ein gesamtes Wochenende für ein Event investiert hat, dauern die heutigen Formate nur wenige Stunden inklusive dem gemeinsamen Essen.
Für Teamevents genügen spannende, witzige oder kreative Erlebnisse, z.B. eine Domino Rallye, ein Drachenbootevent, ein gemeinsamer Floßbau oder eine Hüttenweihnacht, so wie wir es schon seit Jahren mit Erfolg durchführen.
Natürlich wird es auch in Zukunft noch Reisen, Events und Incentives geben. Wichtiger wird es für die Menschen aber sein, nachhaltiger und in einer intakten Umwelt zu wohnen, zu arbeiten, in der eigenen Region die Freizeit zu erleben und sich für gemeinsame Stunden zu treffen.
Der Urlaub im eigenen Land wird weiter an Bedeutung gewinnen.
Kurz gesagt, die Menschen möchten in Ihrem Umfeld etwas erleben und suchen hierfür Begegnungen und Erlebnisse!
Und diese Erlebnisse wollen wir für alle unsere Kunden weiterentwickeln unter dem Slogan „Erlebnisse, Emotionen, Erinnerungen“.
Egal ob Privatkunde, Familie, Gruppe oder Firma, wir freuen uns mit Euch allen zusammen auf die nächsten 30 Jahre „FP-Erlebnisse“.